Prof. Dr. Oliver Gassmann

Energy Innovation Lab, ITEM-HSG, St. Gallen

smarter together: Smart City umsetzen

Die Smart  City ist ein Konstrukt, das versucht, auf Basis von physischem, intellektuellem und sozialen Kapital in urbanen Räumen gemeinschaftlichen Wert zu schaffen. Themen sind Elektromobilität, Daten Plattformen oder energetischen Sanierungen. Kritischer Erfolgsfaktor bei der Umsetzung von Smart City Projekten sind funktionierende Geschäftsmodelle für die beteiligten Akteure. Ein Geschäftsmodell ist die ‘story how to create and capture value’. Dabei müssen vier Fragen beantwortet werden: Wer ist der Kunde? Was ist das Nutzenversprechen? Wie wird dieses umgesetzt? Warum ist das Geschäft profitabel? Diese Fragen werden für jeden Akteur unterschiedlich beantwortet

Oliver Gassmann ist seit 2002 Professor für Innovationsmanagement an der Universität St. Gallen und leitet das Institut für Technologiemanagement sowie das Global Center for Entrepreneurship & Innovation. Vor seiner akademischen Karriere war Gassmann mehrere Jahre als Forschungsleiter für Schindler tätig. Er ist Gründungspartner von BGW, BMI-Lab und GLORAD sowie Mitglied mehrerer Verwaltungsräte. Als einer der meist zitierten Innovations-forscher publizierte er über 350 Fachpublikationen. Sein Buch 'Business Model Navigator' wurde ein internationaler Bestseller.


Donnerstag, 11. Mai 2017
11.05 – 11.25 Uhr

Forum 1: Halle 9.0 A/B

Zurück