Dr. Ing. Thomas Sauter-Servaes

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur

From Cars to Clicks – wie wir uns morgen bewegen


Der Strassenverkehr steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Der Dreiklang aus Digitalisierung, Elektrifizierung und Robotisierung führt zu einer revolutionären Transformation des Verkehrs – und das viel schneller als bislang angenommen. Anhand konkreter Beispiele wird die sich beschleunigende technologische Entwicklung und deren Auswirkungen auf unsere alltägliche Mobilität demonstriert.

Thomas Sauter-Servaes promovierte 2007 über innovative Kooperationsmodelle im Personenfernverkehr. Nach Stationen bei DB Fernverkehr und am Institut für Transportation Design leitet er seit 2013 an der ZHAW School of Engineering den Studiengang Verkehrssysteme. Gleichzeitig forscht er mit dem Fokus auf innovative Mobilitätsangebote und ist Inhaber des Beratungsbüros mobilecular.

Donnerstag, 11. Mai 2017
10.45 – 11.05 Uhr
Forum 2: Halle 9.0 C/D

Zurück